Animal Surgical Center of Michigan – Tierarzt in Flint, MI

Schlüsselpunkte

Fettige Tumore sind häufig nur ein kosmetisches Problem

Fettige Tumore, die den Oberschenkel, die Achselhöhle (Axilla), im Hals und anderen vitalen Bereichen können funktionell problematisch sein und eine chirurgische Entfernung erfordern

Infiltrierende Lipome breiten sich nicht aus, dennoch ist das Wiederauftreten ein Problem

Liposarkome sind lokal invasiv und haben eine relativ geringe Ausbreitungsrate

Einführung

Lipome sind gutartige Tumore, die aus Fett bestehen. Sie können an vielen verschiedenen Stellen des Körpers lokalisiert sein. Meist sind diese Tumore weich und liegen zwischen der Haut und den Muskelschichten. Diese Tumore sind frei beweglich. Manchmal befinden sie sich zwischen den Muskeln und scheinen eine festere Konsistenz zu haben und sind nicht beweglich. Lipome können überall im Körper lokalisiert sein. Diese Tumore sind langsam wachsend, wachsen aber häufig mit der Zeit zu einer sehr großen Größe heran. Die meisten dieser Tumore sind für den Tierbesitzer kosmetisch unangenehm, einige können jedoch die Körperfunktionen beeinträchtigen. Lipome, die zwischen den Muskeln der Gliedmaßen wachsen, behindern schließlich die Funktion der Gliedmaßen und verursachen Lahmheit. Wenn sie sich im Halsbereich oder unter der Zunge befinden, kann es zu Atem- oder Schluckbeschwerden kommen. Lipome treten häufig an mehreren Stellen des Körpers auf und breiten sich nicht auf andere Körperteile aus. Lipome werden als einfach (nicht-infiltrierend) oder infiltrierend klassifiziert. Einfache Lipome lassen sich leicht aus dem Körper herauspräparieren. Infiltrative, wie der Name schon sagt, sind eine Art von Fetttumor, der in benachbarte Muskeln und Gewebe eingewachsen ist. Diese Tumore haben eine mäßige Tendenz zum Wiederauftreten, aber diese Tumore metastasieren nicht. Liposarkome sind bösartige Fetttumore, die in andere Teile des Körpers metastasieren können.

Anzeichen

Lipome werden bei mittleren bis älteren Hunden beobachtet. Katzen entwickeln selten Lipome. Lipome sind Tumore, die häufig nicht mit dem darunter liegenden Gewebe verbunden sind (frei beweglich), was jedoch so aussehen kann, wenn sie sich zwischen Muskelschichten befinden. Andere schwerwiegendere Tumore können das Aussehen und die Haptik eines gutartigen Lipoms imitieren. Ein Beispiel ist ein Mastzelltumor, der sich im Fettgewebe (subkutanes Gewebe) unter der Haut befindet. Aus diesem Grund sollten auch Tumore, die im Verdacht stehen, ein Lipom zu sein, immer biopsiert werden. Wächst der Tumor schnell und wurde er zuvor aufgrund einer Feinnadelbiopsie als Lipom diagnostiziert, sollte eine weitere Biopsie durchgeführt werden. Wir haben auch einige Kombinationstumore gesehen, wie z.B. Lipom kombiniert mit Mastzelltumor und Lipom kombiniert mit einem Sarkom – in solchen Fällen wurde vor der Operation nur ein Lipom diagnostiziert, aber der Patient hatte einen anderen gleichzeitigen Tumor in der gleichen Masse. Aus diesem Grund ist es ratsam, alle entfernten Lipome zur Histopathologie (Biopsieanalyse) einzureichen.

Nachfolgend finden Sie Beispiele für Lipome bei hündischen Patienten:

Lipom unter der Zunge

Lipom an Anus und Vulva

Lipom im Bauch (falciformes Lipom)

Lipom an der Vorderseite der Brust

Lipom zwischen den Oberschenkelmuskeln; Man beachte den sehr verdickten Oberschenkel

Nerv des Ischias bleibt nach Entfernung des Lipoms am Oberschenkel erhalten

Ein einfaches Lipom am Oberschenkel entfernt oben

Infiltratives Lipom – beachten Sie das Fett innerhalb der Muskelfasern

Diagnose

Die Diagnose eines Lipoms wird durch eine Feinnadelbiopsie gestellt. Dabei wird eine Nadel in die Masse eingeführt, eine kleine Probe aus der Masse abgesaugt, die Probe auf einen Glasträger aufgetragen, die Probe mit zytologischen Färbemitteln angefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Unter dem Mikroskop sind Fettzellen oder Fetttröpfchen zu sehen. Ultraschall, CT-Scan oder Röntgenaufnahmen können erforderlich sein, um das Ausmaß des Tumors zu bestimmen, wenn er sich in schwer zu operierenden Regionen befindet. Die Diagnose eines infiltrativen Lipoms basiert größtenteils auf dem Befund einer fetthaltigen Infiltration von Muskeln und Faszien zum Zeitpunkt der Operation, und die Biopsie wird auch den groben chirurgischen Befund bestätigen. Bei Liposarkomen kann die Entnahme einer größeren Biopsieprobe (Kernbiopsie oder Keilbiopsie) erforderlich sein, um eine präoperative Diagnose zu stellen. Zur Vorbereitung auf die Operation werden präoperative Blutuntersuchungen, einschließlich eines kompletten Blutbildes, eines chemischen Profils und einer Urinuntersuchung empfohlen, um sicherzustellen, dass Ihr Haustier gesund ist und die Narkose und die Operation sicher überstehen kann.

Vorbereitung auf die Operation

Das Haustier sollte vor der Operation nüchtern sein, wie vom Operationsteam angewiesen. Wasser ist in der Regel bis zum Zeitpunkt der Einlieferung ins Krankenhaus erlaubt. Ein Antazidum wie z. B. Pepcid AC kann verschrieben werden und sollte am Tag der Operation bis 6 Uhr morgens verabreicht werden; diese Behandlung hilft, das Risiko einer Ösophagitis (Sodbrennen) in der Zeit nach der Operation zu verringern. Das Operationsteam sollte über alle Medikamente informiert werden, die Ihr Haustier derzeit erhält. Ihr Haustier sollte innerhalb von 1 Woche vor der Operation kein Aspirin erhalten, da dieses Medikament das Blut verdünnt und das Risiko von Blutungen erhöht. Unmittelbar vor der Operation erhält Ihr Haustier ein Beruhigungsmittel, es wird ein intravenöser Katheter für die Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit und intravenösen Medikamenten gelegt, eine Vollnarkose mit Medikamenten eingeleitet und ein Beatmungsschlauch (Endotrachealtubus) gelegt, um die Zufuhr von Sauerstoff und gasförmiger Anästhesie zu ermöglichen. Die Operationsstelle wird abgeschnitten und mit einer antiseptischen Lösung gereinigt, um die Operation vorzubereiten. Während der Vollnarkose wird die Atmung des Tieres mit einem Beatmungsgerät unterstützt und Vitalparameter wie Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körperkerntemperatur, Blutdruck, Sauerstoffgehalt des Blutes (Pulsoximetrie), ausgeatmetes Kohlendioxid (Kapnographie) und Herzrhythmus (EKG) werden überwacht, um das Wohlbefinden des Tieres sicherzustellen. Die Schmerzen werden sowohl während als auch nach der Operation mit Analgetika (schmerzhemmenden Medikamenten) kontrolliert. Bitte beachten Sie, dass jedes Chirurgie- und Anästhesieteam ein anderes, aber effektives Analgetikaprotokoll wählen kann.

Operation

Ein Schnitt wird über dem zu entfernenden Lipom gesetzt. Einfache Lipome können mit relativ kleinen Schnitten entfernt werden. Wenn sich an der Stelle, an der der Tumor zuvor entfernt wurde, ein sehr großer Hohlraum (Totraum) befindet, kann eine Drainage eingelegt werden, um die Bildung einer Flüssigkeitstasche im Operationsgebiet zu verhindern. Dies wird von Fall zu Fall entschieden.

Infiltrierende Lipome erfordern eine viel aggressivere Operation mit Entfernung von Muskel- oder Fasziengewebe, in das der Tumor eingedrungen ist.

Liposarkome erfordern eine aggressive Resektion mit Entfernung der Masse en bloc und einem guten Rand von normalem Gewebe.

Nach der Operation erhält der Patient schmerzlindernde Medikamente, um eine angenehme Erholung zu gewährleisten. Eine Kombination aus nichtsteroidalen Antiphlogistika, Lokalanästhetika und Narkotika wird zur Schmerzkontrolle eingesetzt. Es wird eine intravenöse Flüssigkeitstherapie verabreicht, um sicherzustellen, dass Ihr Begleiter während und nach der Operation gut hydriert bleibt. Die meisten Patienten können am Tag der Operation nach Hause gehen. Wenn eine invasive und schmerzhaftere Operation durchgeführt wurde, muss das Haustier möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben, um die Schmerzen zu kontrollieren. Zu Hause sollte die Inzision auf Anzeichen einer Infektion überprüft werden. Ihr Haustier sollte nicht an der Inzision lecken, da dies die Inzision öffnen oder eine Infektion verursachen könnte. Falls erforderlich, kann Ihrem Haustier ein elisabethanisches Halsband angelegt werden, um Lecken und Kauen an der Operationsstelle zu verhindern. Bewegung sollte für etwa 3 bis 4 Wochen nach der Operation eingeschränkt werden.

Ergebnisse

Das Wiederauftreten von einfachen Lipomen nach der Operation ist selten. Thomson berichtete über 11 Fälle von Oberschenkel-Lipomen, von denen 10 operiert wurden. In allen diesen Fällen handelte es sich um einfache Lipome, und in einer medianen Nachbeobachtungszeit von 17 Monaten wurde kein Tumorrezidiv beobachtet. Nach meiner Erfahrung sind etwa 5 bis 10 % der Lipome im Oberschenkel infiltrativ. Obwohl viele dieser Oberschenkellipome eng mit dem Ischiasnerv assoziiert sind (sie können sich um den Nerv wickeln), habe ich noch nie eine Funktionsstörung der Gliedmaße aufgrund einer Schädigung des Ischiasnervs nach einer Lipom-Entfernung gesehen.

Infiltrative Lipome rezidivieren in etwa 30 bis 50 % der Fälle und es kann bis zu einem Jahr dauern, bis der Tumor erneut entfernt werden muss. Bergman berichtete über eine Rezidivrate von 36 % mit einer medianen Zeit bis zum Rezidiv von 239 Tagen; das mediane krankheitsfreie Intervall 1 Jahr nach der Operation betrug 67 %. McEntee berichtete über die Bestrahlung von infiltrativen Lipomen bei 13 Hunden. Bei zehn der 13 Hunde wurde der Tumor vor der Strahlentherapie operativ entfernt. In einem der 13 Fälle trat ein Tumorrezidiv auf. Es ist schwierig, den Nutzen der Strahlentherapie zu bestimmen, aber es könnte einen gewissen Nutzen geben.

In einem Bericht über 56 Patienten wurde festgestellt, dass Liposarkome lokal invasiv sind, aber selten metastasieren (4/56 Patienten). Die mediane Überlebenszeit betrug 1188, 649 bzw. 183 Tage für Patienten, die eine breite Exzision, eine marginale Exzision und nur eine Inzisionsbiopsie hatten. Faktoren, die das Überleben der Patienten nicht beeinflussten, waren die Tumorgröße, saubere vs. unsaubere chirurgische Ränder, die Lage des Tumors und der histologische Subtyp.

  1. Thomson MJ, Withrow SJ, Dernell WS, Powers BE. Intermuskuläre Lipome der Oberschenkelregion bei Hunden: 11 Fälle. J Am Anim Hosp Assoc 1999; 35(2)165-7.
  2. Bergman PJ, Withrow SJ, Straw RC, Powers Be. Infiltrative Lipome bei Hunden: 16 Fälle (1981-1992). J Am Vet Med Assoc. 1994;205(2):322-4.
  3. McEntee Mc, Page RL, Mauldin GN, Thrall DE. Ergebnisse der Bestrahlung von infiltrativen Lipomen bei 13 Hunden. Vet Radiol Ultrasound. 2000; 41(6):554-6.
  4. Baez JL, Hendrick MJ, Shofer RS, et al. Liposarcomas in dogs: 56 cases (1989-2000). J Am Vet Med Assoc 2004; 224:887-91.

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