Ausschlag von der Taille bis unterhalb der Knie

Der FP vermutete eine Pilzinfektion, die durch topisches Triamcinolon verschlimmert wurde. Er führte ein Kaliumhydroxid (KOH)-Präparat durch und es war positiv für verzweigte septierte Hyphen, was die Diagnose Tinea corporis bestätigte (siehe Video zur Durchführung eines KOH-Präparats hier).

Da er etwas über Pilzepidemiologie wusste, erkannte er, dass es sich höchstwahrscheinlich um Trichophyton rubrum handelte. Er sah sich auch die Füße der Patientin an, aber sie hatte keine Anzeichen von Tinea pedis oder Onychomykose. Die Diagnose dieser Patientin könnte auch als Tinea incognito bezeichnet werden, da ein topisches Steroid auf den Bereich aufgetragen wurde, was möglicherweise das Aussehen der Infektion verändert. Da sich die Infektion auch in der Leiste befand, würde der Begriff Tinea cruris diesen Teil des Ausschlags beschreiben. Die Hyperpigmentierung, die man sieht, ist eine Form der postinflammatorischen Hyperpigmentierung und kann sich nach Abklingen der Tinea zurückbilden oder auch nicht.

Der FP wusste, dass eine topische antimykotische Creme nicht in der Lage sein würde, diesen massiven Fall von Tinea corporis zu heilen, also verschrieb er oral Terbinafin 250 mg/d für 3 Wochen. Er riet dem Patienten auch, das Hydroxyzin und das Triamcinolon abzusetzen. Die Patientin kam 3 Wochen später zu einer Nachuntersuchung und war von den Ergebnissen begeistert. Sie konnte zum ersten Mal seit einem Jahr wieder gut schlafen – ohne unaufhörlichen Juckreiz.

Einen Monat später kam sie mit einem erneuten Pilzwachstum im betroffenen Bereich in die FP. Es war nicht so schlimm wie bei ihrer ersten Vorstellung, aber das KOH-Präparat war wieder positiv. Die FP bewertete die Situation neu und erkannte, dass große Tinea-Infektionen mehr als die empfohlene Therapiedauer erfordern können. Da sie keine Risikofaktoren für eine Lebererkrankung hatte und frühere Leberfunktionstests normal waren, gab der FP der Patientin weitere 4 Wochen orales Terbinafin 250 mg/d. Es wurde ein 2-monatiger Nachsorgetermin vereinbart, bei dem es keine weiteren Anzeichen für eine aktive Pilzinfektion gab. Die postinflammatorische Hyperpigmentierung war weniger stark ausgeprägt, aber nicht vollständig verschwunden.

Fotos und Text für Photo Rounds Friday mit freundlicher Genehmigung von Richard P. Usatine, MD. Dieser Fall wurde adaptiert aus: Usatine R, Jimenez A. Tinea corporis. In: Usatine R, Smith M, Mayeaux EJ, et al, eds. Color Atlas of Family Medicine. 2nd ed. New York, NY: McGraw-Hill;2013:788-794.

Um mehr über den Color Atlas of Family Medicine zu erfahren, besuchen Sie: www.amazon.com/Color-Family-Medicine-Richard-Usatine/dp/0071769641/

Sie können die zweite Auflage des Color Atlas of Family Medicine jetzt auch als App erhalten, indem Sie auf diesen Link klicken: usatinemedia.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.