Division of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition | Miralax and Other Options for Treating Constipation

Funktionelle Verstopfung ist nach wie vor ein häufiges Problem im Kindesalter, von dem weltweit 3 Prozent der Kinder betroffen sind. Obwohl es sich nicht um eine ernsthafte Erkrankung handelt, verursacht funktionelle Verstopfung schmerzhaften Stuhlgang, Bauchschmerzen, Stuhlinkontinenz und individuellen und familiären Stress.

Um die Beschwerden chronischer Verstopfung bei Kindern zu lindern, empfehlen Kinderärzte oft das rezeptfreie Abführmittel Miralax (Polyethylenglykol 3350).

Das geruchs- und geschmacksneutrale Pulver wird in der Regel mit 8 Unzen Wasser gemischt und den Kindern ein- oder zweimal täglich verschrieben. Häufige Nebenwirkungen sind lockerer Stuhlgang und manchmal Durchfall, Blähungen oder Übelkeit. Diese Nebenwirkungen bessern sich in der Regel, wenn die Dosierung angepasst wird.

Miralax ist in letzter Zeit zu einem Thema der Diskussion – und der Prüfung – unter Kinderärzten, Eltern und den Medien geworden, weil die Food and Drug Administration es nicht für die Verwendung bei Kindern zugelassen hat.

Nach Angaben der Nordamerikanischen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (NASPGHAN), scheint die Verwendung von Miralax bei den meisten Kindern frei von schweren Nebenwirkungen zu sein.

Zur Unterstützung der NASPHGAN merkt Athos Bousvaros, MD, MPH, stellvertretender Leiter der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung des Boston Children’s Hospital, an, dass Miralax zu den am besten untersuchten Medikamenten gegen Verstopfung bei Kindern gehört und dass Studien darauf hindeuten, dass es sowohl sicher als auch wirksam ist.

Miralax ist sehr gut untersucht worden, wahrscheinlich genauer als jedes andere Medikament in den letzten 15 Jahren”, sagt er.

Miralax ist eine von vielen Optionen zur Behandlung von Verstopfung bei Kindern. Die erste Verteidigungslinie bei der Behandlung von funktioneller Verstopfung ist die Änderung des Lebensstils, wie z. B. erhöhte Flüssigkeitszufuhr, ballaststoffreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung vor der Einführung von Miralax oder anderen Formen der Behandlung.”

Wenn Modifikationen des Lebensstils ausgeschöpft sind, gehören zu den medikamentösen Optionen zur Behandlung von Verstopfung:

  • Miralax
  • Lactulose (ein nichtnicht resorbierbarer Zucker)
  • Magnesiumhydroxid (auch bekannt als Magnesia-Milch)
  • Senna (ein Kräuterextrakt, der die Darmbewegungen anregt)
  • Mineralöl

Es ist wichtig, dass Ärzte Eltern und Betreuer darauf hinweisen, dass diese Produkte NUR auf Empfehlung eines geschulten Arztes verwendet werden sollten. Außerdem sind viele Kinderärzte und Gastroenterologen davon abgerückt, Mineralöl zu verschreiben, weil es ein erhöhtes Aspirationsrisiko und einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen zur Folge hat.

Evidenzbasierte Leitlinien

Um das medizinische Personal bei der Behandlung von Verstopfung im Kindesalter in der Primär-, Sekundär- und Tertiärversorgung zu unterstützen, haben sich NASPGHAN und ESPGHAN (Europäische Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung) entschlossen, gemeinsam evidenzbasierte Leitlinien zu entwickeln.

Die vorliegenden Leitlinien, die hier verfügbar sind und von Samuel Nurko, MD, MPH, Direktor des Boston Children’s Center for Motility and Functional Gastrointestinal Disorders, mitverfasst wurden, geben Empfehlungen für die diagnostische Bewertung von Kindern mit Verstopfung und die Behandlung von Kindern mit funktioneller Verstopfung.

Diese Leitlinien sollten nicht als Ersatz für die klinische Beurteilung oder als ein auf alle Patienten anwendbares Protokoll betrachtet werden. Sie zielen auch nicht auf die Behandlung von Patienten mit medizinischen Grunderkrankungen ab, die Verstopfung verursachen, sondern nur auf funktionelle Verstopfung.

Wenn Sie Fragen zur Behandlung von Patienten mit Verstopfung haben, wenden Sie sich an die Boston Children’s Division of Gastroenterology, Hepatology and Nutrition.

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