Lebensspannenentwicklung

Es gibt viele Möglichkeiten, das Alter von Personen im späten Erwachsenenalter zu kategorisieren. In diesem Kapitel werden wir das Stadium in drei Kategorien einteilen: Jung-Alt (65-84), Alt-Alt (85- 99) und Hundertjährige (100+) zum Vergleich. Diese Kategorien basieren auf den Konzepten des Alterns, einschließlich biologischer, psychologischer, sozialer und chronologischer Unterschiede. Sie spiegeln auch die zunehmende Langlebigkeit derjenigen wider, die bis zu diesem letzten Stadium leben.

Jung-alt: Ältere Erwachsene im Alter zwischen 65 und 84 Jahren bilden die Kategorie der jungen Alten (Ortman et al., 2014). Diese Zeitspanne wurde von Laslett (1989) auch als “drittes Alter” bezeichnet, da sie auf die Kindheit (das erste Alter) und die Berufstätigkeit und Elternschaft (das zweite Alter) folgt. Nach Barnes (2011a) umfasst diese Alterskategorie die Jahre nach der Erwerbstätigkeit bis etwa 80-85 Jahre, wenn altersbedingte Einschränkungen in den Bereichen der körperlichen, emotionalen und kognitiven Entwicklung auftreten. Im Allgemeinen beinhaltet diese Altersspanne viele positive Aspekte und wird als die “goldenen Jahre” des Erwachsenseins angesehen. Warum so positiv? Menschen in diesem Alter haben oft weniger Verpflichtungen als in früheren Stadien, und wenn sie über ausreichende finanzielle Mittel und eine gute Gesundheit verfügen, können sie Freizeit- und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten wahrnehmen. Es ist auch insofern ein ungewöhnliches Alter, als dass Menschen sowohl im Alter als auch nicht im Alter betrachtet werden (Rubinstein, 2002).

Im Vergleich zu den über 85-Jährigen (bekannt als das vierte Lebensalter) erfreuen sich die jungen Alten einer relativ guten Gesundheit und sind sozial engagiert (Smith, 2000), verfügen über Wissen und Kompetenz (Singer, Verhaeghen, Ghisletta, Lindenberger, & Baltes, 2003), und adaptive Flexibilität im täglichen Leben (Riediger, Freund, & Baltes, 2005). Die Jung-Alten zeigen auch starke Leistungen in Aufmerksamkeit, Gedächtnis und kristallisierter Intelligenz. Tatsächlich sind diejenigen, die als jung-alt identifiziert werden, denen in der Lebensmitte ähnlicher als denen, die 85 und älter sind. Diese Gruppe ist seltener pflegebedürftig, abhängig oder arm und ist eher verheiratet, arbeitet eher zum Vergnügen als zum Einkommen und lebt unabhängig. Chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Krebs gehören zu den häufigsten (vor allem später in diesem Zeitraum), aber da sie mit dem Lebensstil zusammenhängen, können sie in der Regel verhindert, gelindert oder verwaltet werden (Barnes, 2011b). Insgesamt empfinden die Menschen in dieser Altersperiode ein Gefühl von Glück und emotionalem Wohlbefinden, das besser ist als in jeder anderen Periode des Erwachsenenalters (Carstensen, Fung, & Charles, 2003; George, 2009; Robins & Trzesniewski, 2005).

Altesten-Alter: Diese Altersgruppe wird manchmal als das “vierte Lebensalter” bezeichnet und umfasst oft Menschen mit schwereren chronischen Erkrankungen in der älteren erwachsenen Bevölkerung. In den USA machten die Ältesten im Jahr 2015 14 % der älteren erwachsenen Bevölkerung aus (He, Goodkind, & Kowal, 2016). Diese Altersgruppe ist eine der am schnellsten wachsenden weltweit und wird den Prognosen zufolge um mehr als 300 % gegenüber dem heutigen Stand ansteigen (NIA, 2015b). Es wird prognostiziert, dass die Hochbetagten im Jahr 2050 fast 18 Millionen betragen werden, was etwa 4,5 % der US-Bevölkerung entspricht, verglichen mit weniger als 2 % der heutigen Bevölkerung. Frauen machen mehr als 60 % der 85-Jährigen und Älteren aus, aber sie leiden auch an mehr chronischen Krankheiten und Behinderungen als ältere Männer (Gatz et al., 2016).

Abbildung 9.6 Krankenhausaufenthalte nach Alter: Vereinigte Staaten 2000-2010

Während diese Altersgruppe nur 2 % der US-Bevölkerung ausmacht, ist sie für 9 % aller Krankenhausaufenthalte verantwortlich (Levant, Chari & DeFrances, 2015). Diejenigen, die 85 Jahre und älter sind, werden seltener entlassen und sterben häufiger im Krankenhaus. Die häufigsten Gründe für einen Krankenhausaufenthalt der Hochbetagten waren kongestive Herzinsuffizienz, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Septikämie, Schlaganfall und Hüftfrakturen. In den letzten Jahren sind die Krankenhausaufenthalte für viele dieser medizinischen Probleme zurückgegangen. Allerdings haben Krankenhausaufenthalte wegen Harnwegsinfektionen und Sepsis bei den 85-Jährigen und Älteren zugenommen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 85-Jährige und Ältere pflegebedürftig werden und in Pflegeheimen leben, ist höher als bei den Jüngeren. Fast 50 % der Hochbetagten benötigen Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (APA, 2016). Die meisten leben jedoch immer noch in der Gemeinde und nicht in einem Pflegeheim, wie in Abbildung 9.7 dargestellt (Stepler, 2016b). Die ältesten Alten sind im Vergleich zur Mehrheit der jungen Alten seltener verheiratet und leben mit einem Ehepartner zusammen (APA, 2016; Stepler, 2016c). Wie in Abbildung 9.7 zu sehen ist, ist auch das Geschlecht ein wichtiger Faktor für die Wahrscheinlichkeit, verheiratet zu sein oder mit dem Ehepartner zusammenzuleben.

Abbildung 9.7

Zentner: Ein Teil der Hochbetagten sind Hundertjährige, also 100 Jahre und älter, und einige werden auch als Superzentarier bezeichnet, die 110 Jahre und älter sind (Wilcox, Wilcox & Ferrucci, 2008). Im Jahr 2015 gab es weltweit fast eine halbe Million Hundertjährige, und es wird geschätzt, dass diese Altersgruppe bis 2050 auf fast 3,7 Millionen anwachsen wird. Die USA haben die meisten Hundertjährigen, aber Japan und Italien haben die meisten pro Kopf der Bevölkerung (Stepler, 2016e). Die meisten Hundertjährigen waren tendenziell gesünder als viele ihrer Altersgenossen, als sie älter wurden, und oft verzögerte sich das Auftreten von ernsthaften Krankheiten oder Behinderungen bis zu ihren 90ern. Darüber hinaus erreichten 25 % der Hundertjährigen 100 Jahre ohne schwere chronische Krankheiten wie Depressionen, Osteoporose, Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen oder Demenz (Ash et al. 2015). Bei Hundertjährigen ist es wahrscheinlicher, dass sie im späteren Leben einen schnellen terminalen Verfall erleben, was bedeutet, dass sie für die meiste Zeit ihres Erwachsenenalters und sogar für die älteren Erwachsenenjahre im Vergleich zu vielen anderen älteren Erwachsenen relativ gesund sind (Ash et al., 2015; Wilcox et al., 2008). Laut Guinness World Records (2016) ist Jeanne Louise Calment mit 122 Jahren und 164 Tagen nachweislich der am längsten lebende Mensch (siehe Abbildung 9.8).

Abbildung 9.8 Jeanne Louise Calment aus Frankreich

Lernziele: Körperliche Entwicklung im späten Erwachsenenalter

  • Beschreiben Sie verschiedene Theorien des Alterns
  • Beschreiben Sie die Veränderungen der körperlichen Erscheinung im späten Erwachsenenalter
  • Beschreiben Sie die sensorischen Veränderungen im späten Erwachsenenalter
  • Beschreiben Sie chronische Gesundheitszustände im späten Erwachsenenalter
  • Beschreiben Sie die Bedeutung von Ernährung und Bewegung im späten Erwachsenenalter
  • Beschreiben Sie die physischen und funktionellen Veränderungen des Gehirns im späten Erwachsenenalter
  • Erklären Sie, was bei der Parkinson-Krankheit passiert
  • Erklären Sie, wie sich das Schlafverhalten im späten Erwachsenenalter verändert
  • Erklären Sie, wie sich die Sexualität im späten Erwachsenenalter verändert

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.