Mehr Einsatzmöglichkeiten für Levetiracetam

Dez. 10, 2002 – Drei Studien, die am 9. Dezember auf der Jahrestagung der American Epilepsy Society vorgestellt wurden, legen neue Einsatzmöglichkeiten für Levetiracetam (Keppra) nahe. In einer Phase-IV-Studie wurde festgestellt, dass Levetiracetam in einer Gemeinschaftspraxis genauso wirksam und sicher ist wie in der kontrollierten Phase-III-Studie, was seine Verwendung als Zusatztherapie bei partiellen Anfällen unterstützt. Eine weitere Studie legt nahe, dass es als Monotherapie eingesetzt werden könnte und auch bei generalisierten Anfällen wirksam sein könnte. Und eine dritte Studie deutet darauf hin, dass dieser Nutzen auch für Kinder unter zwei Jahren gelten könnte.

“Levetiracetam ist eine wichtige Ergänzung des therapeutischen Arsenals für Epilepsie”, schreiben Martha J. Morrell vom Columbia Prsebyterian Medical Center in New York, N.Y., und Kollegen. “

In der KEEPER-Studie, einer prospektiven, offenen, gemeindebasierten Phase-IV-Studie, bildeten 1.030 Erwachsene mit partiellen Anfällen die Intent-to-treat-Population, von denen 269 (26,1 %) die Studie abbrachen, darunter 13,5 %, die die Studie wegen unerwünschter Ereignisse abbrachen. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Somnolenz, Schwindel, Asthenie und Kopfschmerzen, die meist leicht bis mittelschwer waren. Während der Behandlung kam es zu keiner Gewichtsveränderung.

“Levetiracetam ist gut verträglich und kann als gewichtsneutrales Antiepileptikum angesehen werden”, schreiben die Autoren.

Mehr als die Hälfte der Patienten hatte eine Reduktion der Anfälle um mindestens 50 %, und etwa ein Drittel hatte eine 100-prozentige Reduktion der Anfälle. In der Untergruppe der Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter hatten 40 % eine 100-prozentige Reduktion der Anfälle und 76,9 % eine Reduktion der Anfälle um mindestens 50 %.

Die zweite Studie der Duke University in Durham, North Carolina, zeigte, dass Levetiracetam eine wirksame Monotherapie sein kann.

“Levetiracetam ist eine wirksame Monotherapie bei partiell auftretenden Anfällen”, schreiben Aatif M. Husain und Kollegen. “Es kann auch bei verschiedenen primär generalisierten Epilepsien nützlich sein.”

Von den mehr als 300 Patienten, die Levetiracetam erhielten, verwendeten es 21 als Monotherapie bei Epilepsie, darunter 18 mit partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung, zwei mit juveniler monoklonischer Epilepsie und einer mit kindlicher Absence-Epilepsie. Bei Dosierungen von 500 mg bis 3.000 mg waren 20 Patienten seit Beginn der Behandlung mit Levetiracetam anfallsfrei. Zwei Patienten klagten über Sedierung, die nicht schwer genug war, um ein Absetzen zu rechtfertigen, und es wurden keine weiteren unerwünschten Wirkungen berichtet.

Eine retrospektive Überprüfung der Aufzeichnungen durch die Minnesota Epilepsy Group in St. Paul zeigte, dass Levetiracetam als Erstlinien-Antikonvulsivum bei Patienten, die jünger als zwei Jahre sind, in Betracht gezogen werden kann.

“Für Ärzte kann es manchmal schwierig sein zu wissen, welche Medikamente für Neugeborene und Kleinkinder mit Epilepsie in Frage kommen, da die meisten Optionen in dieser Altersgruppe noch nicht klinisch getestet wurden”, sagt Hauptautor Michael D. Frost, MD, in einer Pressemitteilung. “Einige der Kinder in dieser Studie wurden mit Keppra als erstem AED begonnen. Es scheint sicher zu sein, einfach zu verabreichen, und es verbessert die Anfallskontrolle.”

Bei der Durchsicht der Unterlagen wurden 22 Patienten, acht Jungen und 14 Mädchen, im Alter von zwei Tagen bis 22 Monaten (Durchschnittsalter 15 Monate) identifiziert, als sie mit der Levetiracetam-Therapie begannen. Die Anfangsdosen betrugen 10,4 mg/kg/Tag bis 27,7 mg/kg/Tag oral (mediane Dosis, 18,1 mg/kg), mit Maximaldosierungen von 15 mg/kg/Tag bis 144 mg/kg/Tag (mediane Maximaldosis, 61,25 mg/kg) nach einigen Tagen bis sechs Wochen. Zwei Patienten wurden aus der Studie ausgeschlossen, sechs erhielten Keppra als Monotherapie, vier erhielten Keppra als erstes AED und sechs Patienten erhielten Keppra als zweites AED.

Von den 20 Studienpatienten, die Keppra erhielten, hatten 12 eine mehr als 50-prozentige Reduktion der Anfälle, sechs hatten eine mehr als 90-prozentige Reduktion der Anfälle, und vier Patienten waren anfallsfrei. Unerwünschte Wirkungen wie eine leichte Zunahme der Hyperaktivität oder Lethargie und Müdigkeit waren minimal und waren nicht dosisabhängig oder wurden durch die Titrationsrate beeinflusst. Unerwünschte Wirkungen führten bei einem Patienten zum Absetzen.

“Obwohl eine größere, kontrollierte Studie von Wert wäre, zeigten unsere Ergebnisse, dass Keppra offenbar sicher ist, leicht zu verabreichen und für eine verbesserte Anfallskontrolle in dieser Altersgruppe aufrechtzuerhalten”, sagt Frost.

American Epilepsy Society Annual Meeting: Posters: 2.200, 2.190. Präsentiert am 9. Dezember 2002.

Rezensiert von Gary D. Vogin, MD

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.