Myeloma Awareness Month

CML hat drei Phasen. Die Phase Ihrer chronischen myeloischen Leukämie (CML) spielt eine große Rolle bei der Bestimmung der Art der Behandlung, die Sie erhalten. Die Ärzte verwenden diagnostische Tests, um die Phase der CML zu bestimmen. Die Bestimmung der CML-Phase basiert in erster Linie auf der Anzahl der unreifen weißen Blutkörperchen (Blasten) im Blut und Knochenmark des Patienten.

Phasen

Chronische Phase. Bei den meisten Patienten wird die CML in der chronischen Phase der Erkrankung diagnostiziert.

Personen mit CML in der chronischen Phase

  • Können Symptome haben oder auch nicht
  • Haben eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Reagieren in der Regel gut auf die Standardbehandlung (d. h., die Symptome verschwinden, die Anzahl der weißen Blutkörperchen kehrt auf ein normales Niveau zurück, die Hämoglobinkonzentration verbessert sich und die Milz verkleinert sich).

Unbehandelt geht die CML in der chronischen Phase schließlich in die akzelerierte Phase und/oder Blastenphase über.

Beschleunigte Phase. In der akzelerierten Phase ist die Zahl der unreifen Blastenzellen angestiegen, und manchmal treten zusätzlich zum Ph-Chromosom neue Chromosomenveränderungen auf.

Personen mit CML in der akzelerierten Phase können

  • Mehr als 20 Prozent Basophile (Art von weißen Blutkörperchen) im Blut haben
  • Mehr als 15, aber weniger als 30 Prozent Blasten im Blut und Knochenmark
  • Niedrige Thrombozytenzahlen, die nicht mit der Therapie zusammenhängen
  • Vergrößerte Milz
  • Verschlimmerung der Anämie (verursacht durch einen niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen)
  • Zusätzliche Chromosomenanomalien in den CML-Zellen

In der akzelerierten Phase, wächst die Anzahl der CML-Zellen schneller und verursacht Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Gewichtsverlust und eine vergrößerte Milz. Unbehandelt geht die CML in der akzelerierten Phase schließlich in die CML in der Blastenphase über.

Blastenphase (auch “Blastenkrisenphase” genannt). Die Blastenphase erscheint und verhält sich wie die akute Form der myeloischen Leukämie.

Personen mit CML in der Blastenphase können

  • Anämie
  • eine sehr hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
  • sehr hohe oder sehr niedrige Thrombozytenzahlen
  • Blastzellen, die sich außerhalb des Blutes und/oder des Knochenmarks in andere Gewebe und Organe ausgebreitet haben
  • CML-Zellen mit neuen Chromosomenanomalien
  • Symptome wie
    • Fieber
    • Müdigkeit
    • Atemnot
    • Bauchschmerzen
    • Knochenschmerzen
    • Vergrößerte Milz
    • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
    • Blutungen
    • Infektionen.

Prognostische Faktoren

Neben den Phasen der CML gibt es weitere Faktoren, die sich auf die Behandlungsentscheidungen auswirken und die Prognose (Heilungschancen) eines Patienten vorhersagen. Diese werden als “prognostische Faktoren” bezeichnet. Nachfolgend sind die prognostischen Faktoren für Patienten mit CML zum Zeitpunkt der Diagnose aufgeführt:

  • Phase der CML-Patienten, die entweder eine akzelerierte oder eine Blastenphase der CML haben, haben eine ungünstigere Prognose als Patienten mit CML in der chronischen Phase.
  • Alter – Patienten, die 60 Jahre oder älter sind, haben eine ungünstigere Prognose.
  • Milzgröße – Patienten mit einer vergrößerten Milz haben eine ungünstigere Prognose.
  • Plättchenzahl – Patienten mit einer sehr hohen oder sehr niedrigen Plättchenzahl haben eine ungünstigere Prognose.
  • Blasten im Blut-Patienten, die eine hohe Anzahl von Blasten im Blut haben, haben eine ungünstigere Prognose.
  • Erhöhte Anzahl von Basophilen und Eosinophilen im Blut-Patienten mit einer Erhöhung dieser Arten von weißen Blutkörperchen haben eine ungünstigere Prognose.

Verwandte Links

  • Downloaden oder bestellen Sie die kostenlose Broschüre der Leukämie & Lymphoma Society, Chronische Myeloische Leukämie

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